Andreas Steppuhn, MdL
Sie befinden sich hier:

Aktuelles

08.03.2020, Andreas Steppuhn

Von Telemann bis Tokio Hotel – Land Sachsen-Anhalt vergibt Musikpreis zum vierten Mal

Wie der SPD-Landtagsabgeordnete für die Harzregion Andreas Steppuhn mitteilt, läuft aktuell die Bewerbungsphase für den Musikpreis des Landes Sachsen-Anhalt, der nunmehr zum vierten Mal vergeben wird.

Die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur suchen hierbei Künstlerinnen und Künstler, die einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung der Musik in Sachsen-Anhalt leisten. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und ging bereits 2015 an einen Gewinner aus dem Harz.

„Sachsen-Anhalt ist sicher kein Bundesland, das man in erster Linie mit musikalischem Schaffen in Verbindung bringen würde, aber zur Geschichte unseres Landes zählen bedeutende Musiker wie Georg Philipp Telemann oder Georg Friedrich Händel ebenso wie die Band Tokio Hotel aus der jüngeren Vergangenheit.“, so Andreas Steppuhn mit Blick auf die Bedeutung der Musik.

Der Komponist Telemann

Der SPD-Politiker begrüßt, dass das Land mit dem Preis der kulturellen Vielfalt Rechnung tragen und das musikalische Wirken in den Mittelpunkt rücken möchte. Wie Steppuhn erläutert, können entweder einzelne Künstler oder größere Ensembles vorgeschlagen werden.

„Neben Musikvereinen oder Institutionen sind auch Bürgerinnen und Bürger gefragt, durch Nominierungen für ein breites Bewerberfeld zu sorgen. Bis zum 31. Juli besteht die Möglichkeit, Vorschläge unter Angabe des Namens, der Anschrift und einer Begründung in einem verschlossenen Umschlag und der Kennung ‚Musikpreis‘ bei der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt, Abteilung Kultur,
Referat 62, Turmschanzenstraße 32, 39114 Magdeburg, oder per E-Mail an Landesmusikpreis@stk.sachsen-anhalt.de einzureichen.“, beschreibt Andreas Steppuhn das Procedere.

Die Band Tokio Hotel (Bildquelle: http://www.livepict.com/)

Zurück

Suche

Homepage der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt

SPD Sachsen-Anhalt

Zur Homepage der SPD im Harzkreis