Andreas Steppuhn, MdL
Sie befinden sich hier:

Aktuelles

28.05.2020, Andreas Steppuhn

Bürgersprechstunde: SPD-Politiker laden ein

Der Harzer SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn und die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Birgit Voigt, laden gemeinsam mit Maik Berger, Landratskandidat für die bevorstehende Landratswahl im Landkreis Harz am 5. Juli, zu einer Bürgersprechstunde nach Quedlinburg ein. Hier besteht die Möglichkeit, insbesondere auch mit dem Landratskandidaten Maik Berger, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Die Bürgersprechstunde findet am Donnerstag, den 04. Juni, in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr, im SPD-Bürgerbüro, Zwischen den Städten 4, in Quedlinburg, statt. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich, um die aktuellen Abstandsregelungen zu gewährleisten. Das Abgeordnetenbüro ist unter der Telefonnummer 03946 5280556 zu erreichen.

Darüber hinaus bestehen Kontaktmöglichkeiten auch über die folgenden Kanäle:

Birgit Voigt und Andreas Steppuhn mit Plakaten des Landratskandidaten Maik Berger

26.05.2020, SPD Sachsen-Anhalt

Aufstockung beim Pflegebonus ist Signal der Anerkennung und Solidarität

schmidta 300x300

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat heute beschlossen, die vom Bund finanzierte einmalige Bonuszahlung von 1.000 Euro an Beschäftigte in der Altenpflege um weitere 500 Euro aufzustocken. Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Schmidt begrüßt diese Entscheidung: „Das ist ein Signal der Anerkennung und Solidarität für die Menschen, die unter großem Einsatz und Risiko ältere Menschen pflegen und gesund erhalten. Ich freue mich, dass die Landesregierung in dieser schwierigen Lage unserem Vorschlag folgt und das benötigte Geld aus dem Landeshaushalt aufbringt.“

Mit der Entscheidung für den staatlichen Pflegebonus werde deutlich, wie groß die politische Wertschätzung für Pflegeberufe sei. „Das reicht aber nicht aus“, so Schmidt. „Niemand wird sich wegen des Einmalbonus für die Ausbildung in einem Pflegeberuf entscheiden, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Gute Arbeitsbedingungen und ordentliche Tariflöhne – darum müssen sich Arbeitgeber und Pflegekassen zusammen mit Bund und Ländern kümmern.“

25.05.2020, Wettbewerb

SPD-Abgeordneter Andreas Steppuhn informiert über den Deutschen Betriebsräte-Preis

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn wirbt angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Berufsalltag dafür, am diesjährigen Deutschen Betriebsräte-Preis des Bund-Verlages teilzunehmen. Dieser will Lösungsansätze für die Einschränkungen durch das Virus auszeichnen und zielt dabei auf eine Stärkung der Betriebsräte ab.

„Schon in normalen Zeiten sind Betriebsräte ein elementarer Bestandteil des Arbeitsalltages. Als gewählte Interessenvertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen und Betrieben leisten sie wichtige Arbeit. Aktuell zeigt sich die tragende Rolle der Betriebsräte mehr denn je: Viele Arbeitsprozesse sind großen Einschränkungen unterworfen. Arbeitnehmer wurden in die Kurzarbeit geschickt oder müssen im Home-Office arbeiten, vieles findet nur noch im digitalen Raum statt.“, so Andreas Steppuhn, der den Harz im Landtag vertritt und dort arbeitsmarktpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist.

Wie der SPD-Politiker weiter sagt, ist eine Bewerbung bis zum 31. August 2020 online möglich: „Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, aber auch ganze Gremien. Die Jury wird Gewinnerprojekte dann unter verschiedenen Gesichtspunkten auswählen, wozu etwa die Teamleistung und der Innovationsgrad gehören.“

Mehr dazu: https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis/Bewerbung-Corona-Preis

22.05.2020, Andreas Steppuhn

Andreas Steppuhn wieder am Telefon

Der Harzer SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn bietet den Bürgerinnen und Bürgern die nächste telefonische Bürgersprechstunde an. Diese findet am Montag, den 25. Mai, von 16.00 bis 17.30 Uhr statt.

Der Abgeordnete ist dann unter der Telefonnummer (03946) 5280556 zu erreichen. Darüber hinaus ist der SPD-Politiker über folgende Kanäle erreichbar:

Suche

Homepage der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt

SPD Sachsen-Anhalt

Zur Homepage der SPD im Harzkreis